Prof. Dr. Antje Ehlert und Luisa Wagner (Uni Potsdam)
Der Erwerb mathematischer Basiskompetenzen ist einer der wichtigsten Entwicklungsprozesse in der Grundschule. Um ihn erfolgreich meistern zu können, ist ein Unterricht notwendig, der die Lernvoraussetzungen, den aktuellen Leistungsstand und eventuelle Schwierigkeiten der Schülerinnen und Schüler einbezieht. Die diagnostischen Fähigkeiten der Lehrkräfte bilden somit eine wichtige Grundlage für den inklusi- ven Unterricht. Um in der Lehramtsausbildung diese Kompetenz zu stärken, soll im Rahmen des Projekts "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" an der Universität Potsdam ein Konzept entwickelt werden, das die Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Bereich der Diagnostik im Mathematikunterricht misst und fördert. Dafür wurde ein Test entwickelt, der aus Videovignetten, die Kinder beim Lösen mathematischer Aufgaben zeigen und einem Fragebogen zu diesen Videos besteht. Außerdem soll der diagnostische Blick in einem Begleitseminar zum Praxissemester der Lehramtsstudierenden durch die Analyse und Reflexion weiterer Videos geschult werden.