Prof. Dr. Aiso Heinze (IPN – Kiel)
In den letzten 15 Jahren ist das professionelle Wissen von Lehrkräften in den Fokus der Bildungsforschung gerückt. Viele Studien orientieren sich dabei an einem einfachen Strukturmodell von Lehrerprofessionswissen nach Shulman, das die Komponenten Fachwissen, fachdidaktischen Wissen und bildungswissenschaftliches Wissen vorsieht. Trotz der gemeinsamen Grundlage wurde in zentralen Studien wie COACTIV, TEDS oder MKT der Michigan Group insbesondere das Konstrukt des Fachwissens sehr unterschiedlich konzeptualisiert bzw. operationalisiert. In dem Vortrag wird die Frage diskutiert, welches mathematische Wissen zukünftige Lehrkräf- te der Sekundarstufe erwerben sollten. Dabei wird Bezug auf Diskussionen in den 1960er und 1970er Jahren genommen und ein zweidimensionales Modell des mathematischen Fachwissens mit einer wissenschaftlichen und einer schulbezogenen Komponente vorgeschlagen. Ergebnisse aus einer Studie mit ca. 500 Lehramtsstu- dierenden verschiedener Hochschulen stützen diese Trennung. Mögliche Implikationen für die Lehramtsaus- bildung werden diskutiert.
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Ort: Universität Potsdam, Institut für Mathematik, Campus Golm, Karl-Liebknecht-Str. 24-25, 14476 Potsdam, Haus 28, Raum 0.108