Hans-Joachim Brenner (Albert-Schweitzer-Gymnasium, Erfurt)
Im Kolloquium wird ein seit 2003 durchgeführtes Projekt vorgestellt, das der empirischen Forschung zu-zuordnen ist – eine Fallstudie mit qualitativem Rahmen; Aktions- und Praxisforschung von der Methode her. Das Ziel des Projektes besteht darin, zum einen Möglichkeiten zur Weiterentwicklung der Professionalität von Thüringer MathematiklehrerInnen zu erarbeiten und zum anderen Überlegungen zur Verbesserung des eigenen Mathematikunterrichts Kolleginnen und Kollegen vorzustellen.
Im Vortrag wird die Entwicklung des Projektes beschrieben, das Herangehen begründet und die grundlegenden Überlegungen und Ergebnisse werden reflektiert. Beispiele für die Identifizierung von Zielen für regionale Fortbildungen werden vorgestellt, die auf der Analyse des Professionswissens erfahrener Mathematiklehrerinnen und Mathematiklehrer beruhen. Weiterhin wird zu grundlegenden Fragen des Lernens und der Erwachsenenbildung Stellung bezogen.
Der inhaltliche Schwerpunkt des Projektes liegt auf dem Bewusstmachen von elementarmathematischen Sachverhalten mit großer Beziehungshaltigkeit und Wichtigkeit für den inneren Aufbau der Elementarma-thematik, ihren Verbindungen zur "höheren" Mathematik und den Anwendungen von Mathematik. Dabei wurde versucht, den Lehrerinnen und Lehrern für sie innovative Erfahrungen – Differenzerfahrungen – zu ermöglichen, die, so die Hoffnung, Lernhandlungen initiieren.