StRin Pauline Linke
„Ich habe heute etwas im Mathematikunterricht entdeckt!“ Diese Aussage hören wir leider viel zu selten von unseren Schülerinnen und Schülern und das obwohl entdeckendes Lernen ein in der Mathematikdi-daktik oft genutzter Begriff ist. Die Darstellungen des entdeckenden Lernens sind dabei jedoch nicht ein-heitlich und teilweise sogar kontrastierend. Im Rahmen des Vortrags wird ein Werkzeug zur theoretisch fundierten Nutzung didaktischer Prinzipien vorgestellt, in dessen Rahmen entdeckendes Lernen als ein solches eingestuft werden soll. Zudem werden Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die charakteristische Merkmale des entdeckenden Lernens auf der Grundlage theoretischer Expertise untersucht. Um entde-ckendes Lernen auch in der alltäglichen Unterrichtspraxis stattfinden zu lassen, werden anschließend auf der Grundlage der theoretischen Vorüberlegungen Planungshilfen vorgestellt, um den Unterricht mehr unter dem Licht des entdeckenden Lernens erscheinen zu lassen.