Elisabeth Brunner (FU Berlin)
In diesem Vortrag wird der neu entwickelte „Atlas der Schulmathematik der Sekundarstufe I“ vorgestellt. Er er-möglicht es den Lernenden, sich zu jeder Zeit in ihrem Arbeitsprozess innerhalb der „Landschaft“ der Inhalte der Schulmathematik der Sekundarstufe I zu verorten. Zu diesem Zweck bringt der Atlas die Lehrplaninhalte in eine gemeinsame Struktur und visualisiert ihre Beziehungen untereinander. Dadurch können die Lernenden Bezüge zwischen erarbeiteten oder noch zu erarbeitenden Themenbereichen herstellen und die vielfältigen As-pekte eines Themas besser erfassen. In der Entwicklung des Atlas wurden die inhaltsbezogenen mathemati-schen Kompetenzbereiche der Sekundarstufe I analysiert und die einzelnen Lerninhalte extrahiert. Anschließend wurden sie unter stoffdidaktischer Perspektive in Netzen zueinander in Beziehung gesetzt und strukturiert. Im Ergebnis entstand ein Instrument für die Hand der Lernenden, das sie ihre gesamte Schulzeit hindurch im Lernalltag begleiten kann. Der Vortrag skizziert das theoretische Fundament der Arbeit in der psychologischen Forschung und den Neurowissenschaften zur Funktionsweise des Gehirns und zum Prozess des Lernens. Es werden exemplarisch einzelne Netze und ihre Umsetzung in Landkarten präsentiert sowie Überlegungen zum Einsatz im Unterricht diskutiert.