Analysisunterricht zwischen Allgemeinbildung, Zentralabitur und Studierfähigkeit
15.05.2017, 16:15 - 17:45
– Humboldt-Universität, Unter den Linden 6, 10099 Berlin, Raum 2014 A
Berlin-Brandenburgisches Seminar Mathematik und ihre Didaktik
Prof. Dr. Andreas Büchter (Uni Duisburg-Essen)
Im Analysisunterricht der gymnasialen Oberstufe sollen die Schülerinnen und Schüler:
- einerseits die Begriffsbildung und den Theorieaufbau in der Mathematik sowie das Anwenden von Mathematik erfahren und reflektieren können
- andererseits bestmöglich auf die Abiturprüfung vorbereitet werden, die sich innerhalb eines en- gen Gerüstes aus bestimmten Funktionsklassen und typischen Aufgabenstellungen bewegt
- auch derartig anschlussfähig ausgebildet werden, dass sie in der Lage sind, ein Studium im MINT-Bereich (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) aufzunehmen.
Im Vortrag werden die unterschiedlichen und teilweise gegenläufigen Zielsetzungen genauer betrachtet, um anschließend stimmige Wege durch das Spannungsfeld, das sie bilden, zu suchen.