Rainer Danckwerts (Universität Siegen), Thomas Bauer (Universität Marburg)
Abstract:
Die Probleme der universitären Lehrerbildung im Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt sind alt, gut beschrieben und vielfach unverändert aktuell. Seit dem Projekt „Mathematik Neu Denken", einem durch die Deutsche Telekom Stiftung langjährig geförderten Tandemprojekt der Universitäten Siegen und Gießen, wurden die einschlägige Diskussion und die Suche nach geeigneten Konzepten bundesweit spürbar intensiviert. Berichtet wird rückblickend über die Projektidee, ihre programmatische Orientierung und den vermuteten Gebrauchswert für die Zukunft.
Um 15:00 Uhr folgt eine Teepause, bevor
um 15:30 Uhr ein Vortrag
von Thomas Bauer (Marburg) anschließt.
Abstract:
Das gymnasiale Lehramtsstudium im Fach Mathematik unterliegt zahlreichen Anforderungen, die oft schwer ins Gleichgewicht zu bringen sind. Zu bekannten Standardproblemen, die durch die Natur des Fachs bedingt sind und bereits von Felix Klein und Otto Toeplitz erkannt wurden, kommen dabei auch aktuelle Problemverschärfungen hinzu.
Der Vortrag bietet eine Bestandsaufnahme zu dieser Problematik, arbeitet Zielvorstellungen für das gymnasiale Lehramtsstudium heraus und stellt Ansätze für die Praxis vor.